Jugendagentur Heidelberg eG

Der Schnupperkurs Berufe ist neben BO-Unterricht, Praktika, Betriebsbesichtigungen u.a. ein Baustein im Rahmen der Berufsorientierung.

Zielgruppe

Zielgruppe sind Schüler*innen ab der 7. Klasse.

Ziel des Angebots

Ziel ist, den Horizont der Schüler:innen in Bezug auf die Vielfältigkeit der Berufswelt zu erweitern. Spielerisch erhalten sie Gelegenheit Neues kennenzulernen und sich auszuprobieren. Es geht darum Interessen für Berufe zu wecken und Talente zu entdecken. Somit geht es primär um das Entdecken von Stärken und nicht um das Aufdecken von Schwächen.
Ein weiteres Ziel ist, dass die Schüler:innen Anregungen bekommen, sich in der Folge des Schnupperkurses näher mit einem oder mehreren Berufen auseinander zu setzten und ggf. auch der Wunsch entsteht, dort ein Praktika zu absolvieren.

Die Stationen

An bis zu 28 Stationen können die Schüler:innen Tätigkeiten aus verschiedenen Berufen anhand von Aufgaben kennenlernen. Von rein kognitiven bis zu handwerklichen Aufgaben ist ein weites Spektrum abgebildet. Beispielsweise können Drogerie-Produkte (u.a. Nahrungsergänzungspräparate) auf deren Gehalt an Vitamin D hin überprüft, Kosten für das Versenden von Briefen errechnet, Nägel balancierend in einen Balken geschlagen oder Dachpfannen(-Imitate) sich gegenseitig zugeworfen werden.
Zum Teil gehen Betriebe, die Handwerkskammer oder die Agentur für Arbeit mit eigenen Stationen an den Start.

Der Ablauf (Vorbereitung - Organisatorisches - Durchführung)

Vorbereitung
Die Schüler:innen sollten von Ihren Lehrkräften im Unterricht auf den Schnupperkurs Berufe vorbereitet werden, z.B. mit Hilfe des Laufzettels, den die Schüler:innen bei der Durchführung ausfüllen. Oft schließen sich 3-4 Schulen zusammen, um die Organisation und die Kosten zu teilen. Sie treffen sich vorbereitend einige Monate vorher.

Organisatorisches
Vorzugsweise findet der Schnupperkurs Berufe in einer Turnhalle oder einer großen Aula statt. Auf alle Fälle sollten die Räumlichkeiten so groß sein, dass die Stationen genügend Abstand zueinander haben.
Üblicherweise ist jede Station mit einer Standbetreuung besetzt. Die Stationen werden bspw. durch Lehrkräfte und ortsansässige Betriebe (wenn möglich Auszubildende oder Ausbilder:innen) besetzt.


Meist finden an einem Vormittag zwei Durchläufe mit je 70-90 Schüler:innen statt. Sie dauern jeweils ca. 1,5 Stunden.

Eine Gruppe von Schulen bietet für die Schüler:innen, die gerade nicht im Durchlauf des Schnupperkurses sind, ein Parallelangebot (z.B. einen Knicke-Kurs oder einen Vortrag zum Thema Bewerbung) an. Zudem wechseln sie jährlich den Standort, so dass jede Schule im Turnus von 3-4 Jahren Gastgeber ist.

Durchführung – Möglicher Zeitplan

07:00 - 08:00    Aufbau der Stationen
08:00 - 09:00    Einweisung der Standbetreuer:innen
09:00 - 10:30    1. Durchgang für Schüler:innen
10:30 - 11:00    kleine Pause für die Standbetreuer:innen
11:00 - 12:30    2. Durchgang für Schüler:innen
12:30 - 13:00    Feedback-Runde Stationsbetreuer:innen und Organisations-Team
13:00 Abbau der Stationen

Sonstiges
Fragen nach den Kosten und Terminanfragen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. richten.

 

Schnupperkurs Berufe