hotelbesuchAm 13. November 2019 haben die Teilnehmer*innen unserer Cook-your-Future-Kurse das Hotel-Restaunrant Anne-Sophie in Künzelsau besucht.

Der Ausflug nach Künzelsau ins Hotel-Restaurant Anne-Sophie stellte eine große Bereicherung des Kurses 2/2019 dar. Nach einem freundlichen Empfang mit ausführlichem Einführungsgespräch zeigte uns Hoteldirektor Christian Helferich das Hotel, ein Komfortzimmer, den Laden „lindele“ , Carmen Würths der Öffentlichkeit geschenkte Bibliothek und die Restaurantküche.

Nicht nur die Zeit, die sich Herr Helferich für uns nahm, sondern auch die besondere Art, mit der er uns die Philosophie des Hauses näher brachte, waren beeindruckend und berührend.

Im Anne-Sophie arbeiten etwa 100 Mitarbeiter/innen, von denen 13 Geflüchtete sind. Ein Viertel der Belegschaft hat eine Behinderung - wobei dieses Wort in der Unternehmensphilosophie keine Rolle spielt. Vielmehr geht man davon aus, dass jeder Mensch Stärken hat, die er in einem Hotel oder Restaurant gut einbringen kann. Und – um Carmen Würth – zu zitieren, dass wir alle doch irgendwie behindert seien.

Beeindruckend auch die Wertschätzung, die uns entgegen gebracht wurde: von der Einladung zum Mittagessen bis zum Praktikumsangebot für Hala.